SilverEngine
Projekte

PFALZKOM | MANET

Funktionssicherung auslaufender Telefonie-Systeme / Business-Lösungen für ISDN-Kunden der PFALZKOM | MANET

PFALZKOM | MANET ist ein IT Service Provider für Businesskunden.Neben dem eigenen, regionalen Glasfasernetz unterhält das Unternehmen mehrere Rechenzentren in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Auf Basis modernster Technologien bietet PFALZKOM | MANET maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen IT-Consulting, Telefonie-Dienste, Datacenter, Managed Services und Cloud-Dienste. Die Sicherheit und Hochverfügbarkeit der Daten sowie die individuell zugeschnittenen Lösungen für Kunden stehen dabei an oberster Stelle.

Das Unternehmen betreibt ein professionelles Partner- und Technologie-Netzwerk weit über die Metropolregion Rhein-Neckar hinaus.
Webseite: www.pfalzkom-manet.de

Jens Krüger, Bereichsleiter Betrieb / Leiter IT
der PFALZKOM | MANET, berichtet:

„Wir standen im Jahr 2016 vor der Herausforderung, für den geplanten Weiterbetrieb des Vermittlungssystems EWSD des Herstellers Siemens eine Lösung für den gesicherten Betrieb sowie die Ersatzteilversorgung zu finden.

Das eingesetzte System in unserer Netzinfrastruktur war bereits als End of Service oder End of Life deklariert und entsprechender hochqualifizierter umfassender Service für HW und SW nur noch schwierig organisierbar.

Aufgrund der bisherigen sehr positiven Erfahrungen seitens PFALZKOM | MANET beim Hardware Service mit der Firma ORC entschlossen wir uns, die ORC mit ihrem Partner SilverEngine mit dem EWSD-Maintenance-Service zu beauftragen.“

 

Ausgangssituation und Herausforderungen

Die ORC unterstützt den Carrier seit vielen Jahren durch Service für verschiedene Hersteller und Systemfamilien (u.a. Siemens, Cisco, Juniper, Huawei).

„Da der bestehende Service-Vertrag der PFALZKOM | MANET zu EWSD und NetM Ende 2016 auslief, entschloss sich die PFALZKOM | MANET nach fachlicher und wirtschaftlicher Auswertung eines Ausschreibungsverfahrens, diesen Wartungsvertrag an die ORC/ SilverEngine zu vergeben. Mit der proaktiven Wartung von EWSD und NetM sowie einem optimierten Verfahren beim Austausch von Systembausteinen haben wir eine höhere Sicherheit gegen Service-Verlust sowie sehr kurze Repair-Zeiten erreicht. Durch die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit ORC/ SilverEngine können wir unseren Kunden weiterhin die Telefonie- und ISDN-Dienste bereitstellen und unsere Ressourcen auf die Vorbereitung der geplanten IP-Migration konzentrieren.“ so Krüger.

Auch bei TK-Systemen gibt es Oldtimer. Sie werden nicht mehr produziert und sind meist seit Jahren von den Herstellern als End of Service (EoS) oder End of Life (EoL) deklariert, d.h. es findet seitens der Hersteller keine Systempflege mehr statt und die Ersatzteilversorgung ist nicht mehr gewährleistet. Doch bestimmte Funktionalitäten, die besonders für Geschäftskunden von Bedeutung sind, können derzeit nur mit dieser (Alt-) Technik sichergestellt werden.

Für Business-ISDN-Kunden ist ein Umstieg auf IP-basierte Systeme oft nicht einfach möglich. Einige ISDN-Leistungsmerkmale würden nicht mehr zur Verfügung stehen, da eine herstellerunabhängige Umsetzung der spezifischen Anforderungen bei diesen neuen Technologien noch nicht lücken- und fehlerfrei gegeben ist. Außerdem ist die „Ende zu Ende Kommunikation“ bei der geschäftlichen Kommunikation für Unternehmen immer noch nicht ausreichend standardisiert, um ohne große Aufwände von herkömmlicher Technik zu IP zu migrieren.

Mitte 2016 stand die PFALZKOM | MANET vor genau dieser Herausforderung für Ihre Siemens System-Technik. Der problemlose Weiterbetrieb der vorhandenen Infrastruktur musste sichergestellt werden, da über diese für eine Vielzahl von Kunden Telefonie- und ISDN-Dienste mit hoher Qualität und Verfügbarkeit bereitgestellt werden. Hierfür suchte das Unternehmen nach einem verlässlichen Partner, um durch eine lückenlose Überwachung Probleme frühzeitig zu erkennen oder bei Ausfall einer Baugruppe zu jeder Zeit schnell und unkompliziert einen voll funktionsfähigen Ersatz zu erhalten. Auch durch die schon früher gute Zusammenarbeit entschied sich die PFALZKOM | MANET für das Maintenance-Service-Angebot von ORC/ SilverEngine.

Lösung: Maintenance-Service-Angebot von ORC/ SilverEngine

Folgende Dienstleistungen sind hierbei u.a. beinhaltet oder wurden bisher erbracht:

  • Seit 2017: proaktiver Level 3- Maintenance-Service im 24/7-Modus für EWSD und NetM
  • Anfang 2017: vollständige Überprüfung der EWSD- und NetM-Konfiguration, Behebung der festgestellten möglichen Risiken inklusive Austausch von Systembausteinen und Update der System-Dokumentation
  • Im Jahr 2017: Virtualisierung des NetM auf VMware
  • Dediziertes Lager für Ersatzbaugruppen, Lieferung nach Bedarfsfall
  • Übernahme der Altbaugruppen mit fachgerechter Entsorgung

 

Alle beauftragten Dienstleistungen zu EWSD und NetM wurden zu unserer vollsten Zufriedenheit erbracht.

Wir schätzen die hohe fachliche Kompetenz und die persönliche Betreuung der PFALZKOM | MANET durch persönlich bekannte deutsche Experten der ORC/ SilverEngine.

Vielmehr können wir die ORC/ SilverEngine als zuverlässigen, sehr flexiblen Partner mit ausgezeichneter Kompetenz zu EWSD uneingeschränkt empfehlen.“ 

äußert sich Krüger sehr zufrieden über die Partnerschaft.

 

Über ORC

Optical Refurbishment Center GmbH - ORC - mit Sitz in Bruchsal positioniert sich weltweit als Partner für alle Anforderungen rund um gebrauchte Baugruppen und Systeme der bekannten Hersteller von leitungsgebundener Übertragungs- und Zugangstechnik: Wiederaufbereitung (Refurbishment) und Test, Ankauf und Verkauf, Demontage, Systemkonfektion und Recycling.

Mit ihrer technischen Kompetenz und Flexibilität geht ORC auf die Wünsche und Anforderungen ihrer Kunden ein und stellt individuelle Lösungspakete zusammen. Im Rahmen des End-of-Life-Managements werden die Baugruppen gemeinsam mit dem Kunden definiert, von ORC aufbereitet und getestet eingelagert und im Servicefall innerhalb der vereinbarten Zeit (8x5, 24x7…) an den Kunden geliefert.

Über SilverEngine

SilverEngine GmbH ist ein deutscher Spezialist für Netzinfrastrukturen in der Telekommunikationsbranche und entwickelt und realisiert als innovatives Beratungsunternehmen Technologien für komplexe und unternehmenskritische Netzinfrastrukturen am Standort Deutschland.

Ihre Lösungen zielen auf eine Vereinfachung dieser Strukturen und somit auf die Steigerung der Effizienz und Zukunftsfähigkeit des Kommunikationsnetzes. Sie sind individuell und werden in enger Zusammenarbeit mit den Kunden entwickelt und realisiert.

SilverEngine vereint als Spezialist umfassendes Branchen-Know-how mit einzigartiger Technologiekompetenz.

handcrafted by vividblack