4G/5G Subscriber and
IoT Analytics

Überblick

Analyse der Kundenerfahrung und der IoT-Geräteleistung im Telekommunikationsnetz

Die Märkte für mobile Dienste und Festnetz Anschlüsse sind heutzutage gesättigt. Die Penetrationsrate von mobilen Geräten ist in vielen Ländern über 100%. Wenn ein Kunde mit der angebotenen Servicequalität nicht zufrieden ist, wird er oder sie den Anbieter wahrscheinlich wechseln. Die Bereitstellung des besten Netzes ist ein Muss, um Kunden zu gewinnen. Aber wie kann man die wahrgenommenen Kundenerfahrungen im Netz messen und in umsetzbare Erkenntnisse umwandeln? Wo soll die Infrastruktur optimiert werden und wo sinnvoll investiert werden, um die Kundenerfahrung zu verbessern?

Das Definieren und Messen der richtigen KPIs im Netz ist von großer Bedeutung. Im VoIP-Kontext, kann ein KPI für die Sprachqualität, wie MOS (Mean Option Score), in Ihrem Netzwerk sehr gute Werte zeigen, aber die eigentlich vom Kunden wahrgenommene Erfahrung kann viele längere Sprachunterbrechungen trotzdem haben, die sich leider nicht im MOS KPI widerspiegeln.

5G bietet sowohl für Verbraucher als auch für die Industrie viele neue Möglichkeiten. Telekommunikationsanbieter bereiten sich vor und führen 5G in ihre Netze ein. 5G verspricht viel in Bezug auf geringere Latenz, höheren Durchsatz und garantierte SLA mithilfe der mit 5G Core Networks eingeführten Network Slicing-Technologie. Aber wie gut funktioniert 5G wirklich über LTE? Erhalten die Kunden den Service, für den sie bezahlen? Befinden sich die SLAs innerhalb der Grenzen für kritische IoT-Geräte, die in einem Campus-Netzwerk betrieben werden? Entspricht der 5G-ROI den Erwartungen?

Unser Ansatz

Um die obigen Fragen zu beantworten, muss man die vom Kunden oder IoT-Geräten empfundene Service Leistung auswerten. Wir sind überzeugt, dass wir aussagekräftige Metriken auf notwendigen Ebenen bereitstellen können. Unsere KPIs werden immer von unten nach oben, für jeden Teilnehmer oder IoT-Gerät aggregiert.

Diese Art der Aggregation erlaubt uns eine schrittweise Drilldown-Funktion von der Netzwerkebene bis hin zu Teilnehmer Details. Die errechneten Metriken sind entweder über die Web-GUI oder durch direktes Abfragen unserer offenen Datenbank erreichbar.

Wir analysieren Netzwerkdaten mithilfe Network Probes um verschiedene KPIs der Netzqualität und Dienste zu berechnen. Wir können entweder die bereits existierenden Probes in ihrem Netzwerk nutzen oder direkt von SilverEngine bzw. über unseren Technologiepartner Cubro zur Verfügung stellen.

Unsere Lösung ist die Basis für ein Service Operating Center (SOC). Herkömmliche OSS-Systeme bieten oft nur eine eingeschränkte, häufig aggregierte, herstellerspezifische Ansichten. Unser Ansatz ist Hersteller- und Anwendungsunabhängig und konzentriert sich auf die angebotenen Dienste.

SOC eröffnet den Weg zu kontinuierlichen, faktenbasierten Verbesserungen der Kundenerfahrung im Telekommunikationsnetz.

Unsere Netzwerk-Services

Abhängig von Ihrem Fokus, bieten wir verschiedene Subscriber Experience Analytics (SEA) Module an, die relevante Netzwerkdaten erfassen und analytische Funktionen beinhalten, die auf Ihre Bedürfnisse und Anwendungsfälle zugeschnitten sind.

Prozess der kontinuierlichen Verbesserung

Um auf Ihrem Weg zu einer verbesserten Kundenerfahrung erfolgreich zu sein oder die Anzahl der SLA-Verstöße für kritische IoT-Geräte zu verringern, müssen Unternehmensziele und geeignete KPI-Zielwerte festgelegt werden. Anschließend können die relevanten Analyseergebnisse und Erkenntnisse für gezielte kontinuierliche Serviceverbesserungen verwendet werden.

Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung innerhalb der Organisation ist die Basis die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Maschinelles Learning für Insights

Wir setzen maschinelles Lernen ein, um tiefe Einblicke zu erhalten – was und wo im Telekommunikationsnetz optimiert werden soll oder welche Teilnehmer sofortige Maßnahmen benötigen, um die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung zu minimieren.

Für IoT-Geräte bedeutet dies Maßnahmen zu ergreifen, bevor gegen SLAs verstoßen wird und eventuelle kritische Vorfälle zu vermeiden. Wir bieten eine Close-Loop-Lösung die auch die Ergebnisse der Verbesserungsaktionen darstellt. Damit kann man Verbesserungen bis hin zu jedem einzelnen Teilnehmer oder IoT-Gerät zuordnen.

Dashboards für transparentes Monitoring

Kundenbeschwerden über einen schlechten Service können mit einem Mausklick im unseren Customer Care Module überprüft werden. Dieses bietet weitere Drilldown-Möglichkeiten zur Fehlersuche bzw. Problembehandlung. Die Lösung des Problems wird mithilfe in Echtzeit stattfindender Datenerfassung und Fakten ermöglicht, anstatt mit Annahmen und Vermutungen zu arbeiten.

Unsere Lösung bietet auch Einblicke für die Marketing Abteilung um gezielte und sinnvolle Kampagnen zu erstellen

  • Subscriber Experience Analytics (SEA) Module

  • Prozess der kontinuierlichen Verbesserung

  • Machine Learning für umfassende Insights

  • 5G Analytics: Überblick über verfügbare Dashboards

  • Usage Dashboard: Monitoring des Nutzerverhaltens

Vorteile unserer
Lösungen

  • Customer Experience

    Tiefes Verständnis von Customer Experience Management und welche KPIs die Kundenerfahrung verbessern können

  • Erfahrung in 5G und VoLTE

    Erfahrung im Telekommunikationsbereich und in Diensten wie 5G oder VoLTE

  • Praxiserfahrung

    Genaue und tiefe Einblicke in die Kundenerfahrung oder in die Leistung von IoT-Geräten im Telekommunikationsnetz

  • Deep Insights

    Automatisierte Zusammenfassung von Erkenntnissen mit empfohlenen Aktionen mithilfe von maschinellem Lernen

  • Offenes Datenmodell

    für Ad-hoc-Abfragen, benutzerdefinierte KPIs und benutzerdefinierte Analysen oder für Skript/API Zugang für weitere Verarbeitung

  • Variabilität

    Flexibilität - Fähigkeit, mit verschiedenen Anbietern von Network Probes zusammenzuarbeiten.

Unsere
Fachkompetenz

  • Subscriber Analytics

    Erfahrung in der Implementierung von Subscriber Analytics für Service-Einführungen für Tier-1 Operators

  • Analytics-Lösungen für Mobilfunk

    Implementierung der CEM-, MBB- und VoLTE- und 5G Analytics-Lösung für Mobilfunkbetreiber

  • Network Probes

    Praktische Erfahrung mit mehreren Anbietern von Network Probes

  • Machine Learning

    Erfahrung in der Anwendung von Algorithmen für maschinelles Lernen für Teilnehmerdaten im Core und Radio Network

  • Relevante Technologien

    Kenntnisse der relevanten Technologien und ihrer Anwendbarkeit über den Hype hinaus

  • 20 Jahre Telekommunikation

    Über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Telekommunikation, Festnetz und Mobilgeräte, einschließlich VoIP-Protokollen wie SIP und RTP

Unsere Angebote

handcrafted by vividblack