Menu 
You are here: Home  >  5G Cloud-based Network Architectures  >  5G Subscriber and IOT Analytics

5G Subscriber and IOT Analytics

Overview

Subscriber Experience and IoT device performance analytics

Mobile and Fixed IP Networks services are a commodity today. Markets are saturated, mobile penetration rate is more than 100% in many countries. If a subscriber is not satisfied with the service quality offered, he or she is likely to change the provider. Competing by providing best network service quality to your subscribers is a must to reduce churn and to win new customers. But how do you get actionable insights about the subscriber’s perceived experience? Where to optimize and invest into infrastructure to maximize improvement in subscriber experience?

Collecting and measuring the right KPIs is of high importance. In VoIP context, a speech quality KPI like MOS (Mean Option Score) might be very good in your network but the real subscriber experience might be hampered by longer speech interruptions that are not reflected in the MOS KPI, as the KPI is averaged, in best case per subscriber session.

5G brings many new opportunities for consumers as well as for the industry. Telecommunication providers are gearing up and introducing 5G into their networks. 5G promises a lot in terms of lower latency, higher throughput and guaranteed SLA using Network Slicing technology introduced with 5G Core Networks. But how well is 5G really performing over LTE? Are the subscribers getting the service they are paying for? Are the SLAs within limits for critical IoT devices operating in a Campus Network? Is the 5G ROI in line with expectations?

Approach

To answer the questions above one needs to get true subscriber experience or IoT device performance insights. We believe in providing meaningful details at the level you need. Our KPIs are  always aggregated bottom up from every single subscriber or IoT device.

Aggregation in this way allows for a step wise drill-down capability, from Network level down to details for every single subscriber or IoT device either by using Web GUI or querying our open Database.

We analyze network data to calculate various service experience KPIs using a Network Probe. The probe can be either an already deployed probe in your network, one offered directly from SilverEngine or through our technology partner Cubro.

Our solution is the basis for Service Operating Center (SOC). Traditional OSS systems provide a limited, often aggregated, vendor specific view.

Our approach is vendor and application independent focused around offered services. SOC opens a path to continuous, fact-based subscriber service experience improvements.

Our Network Services

Depending on your focus, we are offering several Subscriber Experience Analytics (SEA) and IoT modules accompanied with capturing relevant network data and analytics services targeting your needs. 

In order to succeed on your journey towards improved subscriber experience or reduce the occurrence of SLA breaches for critical IoT devices, one needs to set business objectives and appropriate target threshold levels. Relevant analytics results and insights can be used to targeted continuous service improvements.

The readiness and willingness for continuous improvement within the organization is essential to achieve improved customer experience.

 

Machine Learning is used get deep insights and automatically highlighting what and where network optimizations should be carried out or which subscribers require immediate attention minimizing or preventing churn. For IoT devices it means to take actions before breaching SLAs to avoid critical incidents.

We offer a close loop solution to visualize the results of your actions in order to see true improvements down to every single subscriber or IoT device.


Customer complains about poor service and network experience can be validated with a mouse click in the Customer Care module. It offers further drill down possibilities to troubleshoot the issue pathing a way for solving the issue using real data insights instead of assuming and guessing.

Our solution is also providing insights for marketing department to take actions such as creating targeted and meaningful campaigns.

Benefits of our solution

  • Deep understanding of Customer Experience Management and which KPIs are driving user experience

  • Experience in the telco domain and services such as 5G and VoLTE

  • True actionable insights of Subscriber Experience or IoT device performance

  • Automated summary of insights with recommended actions using Machine Learning

  • Open Database and data model for ad-hoc queries, custom KPIs and custom analytics on the fly or further script/API access and processing

  • Flexibility – ability to work with different network probe vendors

SilverEngine Capabilities

  • Experience in implementing Subscriber Analytics for new Service Introductions for pioneer Tier-1 operators

  • Implementation of CEM, MBB and VoLTE and 5G Analytics solution for Mobile Operators

  • Hands-on experience with multiple Network probe vendors

  • Experience in using Machine Learning algorithms on Subscriber data from Core and Radio Network

  • Understanding of the relevant technologies and its applicability to problem solutions, beyond the hype

  • 20+ Years’ experience in the Telco domain, Fixed and Mobile including VoIP protocols like SIP and RTP

Our Offering

Contact

You would like to hear more?
Niklas Gustavsson replies to your enquiries.

niklas.gustavsson@silverengine.de

4G/5G Subscriber and
IoT Analytics

Überblick

Analyse der Kundenerfahrung und der IoT-Geräteleistung im Telekommunikationsnetz

Die Märkte für mobile Dienste und Festnetz Anschlüsse sind heutzutage gesättigt. Die Penetrationsrate von mobilen Geräten ist in vielen Ländern über 100%. Wenn ein Kunde mit der angebotenen Servicequalität nicht zufrieden ist, wird er oder sie den Anbieter wahrscheinlich wechseln. Die Bereitstellung des besten Netzes ist ein Muss, um Kunden zu gewinnen. Aber wie kann man die wahrgenommenen Kundenerfahrungen im Netz messen und in umsetzbare Erkenntnisse umwandeln? Wo soll die Infrastruktur optimiert werden und wo sinnvoll investiert werden, um die Kundenerfahrung zu verbessern?

Das Definieren und Messen der richtigen KPIs im Netz ist von großer Bedeutung. Im VoIP-Kontext, kann ein KPI für die Sprachqualität, wie MOS (Mean Option Score), in Ihrem Netzwerk sehr gute Werte zeigen, aber die eigentlich vom Kunden wahrgenommene Erfahrung kann viele längere Sprachunterbrechungen trotzdem haben, die sich leider nicht im MOS KPI widerspiegeln.

5G bietet sowohl für Verbraucher als auch für die Industrie viele neue Möglichkeiten. Telekommunikationsanbieter bereiten sich vor und führen 5G in ihre Netze ein. 5G verspricht viel in Bezug auf geringere Latenz, höheren Durchsatz und garantierte SLA mithilfe der mit 5G Core Networks eingeführten Network Slicing-Technologie. Aber wie gut funktioniert 5G wirklich über LTE? Erhalten die Kunden den Service, für den sie bezahlen? Befinden sich die SLAs innerhalb der Grenzen für kritische IoT-Geräte, die in einem Campus-Netzwerk betrieben werden? Entspricht der 5G-ROI den Erwartungen?

Unser Ansatz

Um die obigen Fragen zu beantworten, muss man die vom Kunden oder IoT-Geräten empfundene Service Leistung auswerten. Wir sind überzeugt, dass wir aussagekräftige Metriken auf notwendigen Ebenen bereitstellen können. Unsere KPIs werden immer von unten nach oben, für jeden Teilnehmer oder IoT-Gerät aggregiert.

Diese Art der Aggregation erlaubt uns eine schrittweise Drilldown-Funktion von der Netzwerkebene bis hin zu Teilnehmer Details. Die errechneten Metriken sind entweder über die Web-GUI oder durch direktes Abfragen unserer offenen Datenbank erreichbar.

Wir analysieren Netzwerkdaten mithilfe Network Probes um verschiedene KPIs der Netzqualität und Dienste zu berechnen. Wir können entweder die bereits existierenden Probes in ihrem Netzwerk nutzen oder direkt von SilverEngine bzw. über unseren Technologiepartner Cubro zur Verfügung stellen.

Unsere Lösung ist die Basis für ein Service Operating Center (SOC). Herkömmliche OSS-Systeme bieten oft nur eine eingeschränkte, häufig aggregierte, herstellerspezifische Ansichten. Unser Ansatz ist Hersteller- und Anwendungsunabhängig und konzentriert sich auf die angebotenen Dienste.

SOC eröffnet den Weg zu kontinuierlichen, faktenbasierten Verbesserungen der Kundenerfahrung im Telekommunikationsnetz.

Unsere Netzwerk-Services

Abhängig von Ihrem Fokus, bieten wir verschiedene Subscriber Experience Analytics (SEA) Module an, die relevante Netzwerkdaten erfassen und analytische Funktionen beinhalten, die auf Ihre Bedürfnisse und Anwendungsfälle zugeschnitten sind.

Prozess der kontinuierlichen Verbesserung

Um auf Ihrem Weg zu einer verbesserten Kundenerfahrung erfolgreich zu sein oder die Anzahl der SLA-Verstöße für kritische IoT-Geräte zu verringern, müssen Unternehmensziele und geeignete KPI-Zielwerte festgelegt werden. Anschließend können die relevanten Analyseergebnisse und Erkenntnisse für gezielte kontinuierliche Serviceverbesserungen verwendet werden.

Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung innerhalb der Organisation ist die Basis die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Maschinelles Learning für Insights

Wir setzen maschinelles Lernen ein, um tiefe Einblicke zu erhalten – was und wo im Telekommunikationsnetz optimiert werden soll oder welche Teilnehmer sofortige Maßnahmen benötigen, um die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung zu minimieren.

Für IoT-Geräte bedeutet dies Maßnahmen zu ergreifen, bevor gegen SLAs verstoßen wird und eventuelle kritische Vorfälle zu vermeiden. Wir bieten eine Close-Loop-Lösung die auch die Ergebnisse der Verbesserungsaktionen darstellt. Damit kann man Verbesserungen bis hin zu jedem einzelnen Teilnehmer oder IoT-Gerät zuordnen.

Dashboards für transparentes Monitoring

Kundenbeschwerden über einen schlechten Service können mit einem Mausklick im unseren Customer Care Module überprüft werden. Dieses bietet weitere Drilldown-Möglichkeiten zur Fehlersuche bzw. Problembehandlung. Die Lösung des Problems wird mithilfe in Echtzeit stattfindender Datenerfassung und Fakten ermöglicht, anstatt mit Annahmen und Vermutungen zu arbeiten.

Unsere Lösung bietet auch Einblicke für die Marketing Abteilung um gezielte und sinnvolle Kampagnen zu erstellen

  • Subscriber Experience Analytics (SEA) Module

  • Prozess der kontinuierlichen Verbesserung

  • Machine Learning für umfassende Insights

  • 5G Analytics: Überblick über verfügbare Dashboards

  • Usage Dashboard: Monitoring des Nutzerverhaltens

Vorteile unserer
Lösungen

  • Customer Experience

    Tiefes Verständnis von Customer Experience Management und welche KPIs die Kundenerfahrung verbessern können

  • Erfahrung in 5G und VoLTE

    Erfahrung im Telekommunikationsbereich und in Diensten wie 5G oder VoLTE

  • Praxiserfahrung

    Genaue und tiefe Einblicke in die Kundenerfahrung oder in die Leistung von IoT-Geräten im Telekommunikationsnetz

  • Deep Insights

    Automatisierte Zusammenfassung von Erkenntnissen mit empfohlenen Aktionen mithilfe von maschinellem Lernen

  • Offenes Datenmodell

    für Ad-hoc-Abfragen, benutzerdefinierte KPIs und benutzerdefinierte Analysen oder für Skript/API Zugang für weitere Verarbeitung

  • Variabilität

    Flexibilität - Fähigkeit, mit verschiedenen Anbietern von Network Probes zusammenzuarbeiten.

Unsere
Fachkompetenz

  • Subscriber Analytics

    Erfahrung in der Implementierung von Subscriber Analytics für Service-Einführungen für Tier-1 Operators

  • Analytics-Lösungen für Mobilfunk

    Implementierung der CEM-, MBB- und VoLTE- und 5G Analytics-Lösung für Mobilfunkbetreiber

  • Network Probes

    Praktische Erfahrung mit mehreren Anbietern von Network Probes

  • Machine Learning

    Erfahrung in der Anwendung von Algorithmen für maschinelles Lernen für Teilnehmerdaten im Core und Radio Network

  • Relevante Technologien

    Kenntnisse der relevanten Technologien und ihrer Anwendbarkeit über den Hype hinaus

  • 20 Jahre Telekommunikation

    Über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Telekommunikation, Festnetz und Mobilgeräte, einschließlich VoIP-Protokollen wie SIP und RTP

Unsere Angebote

handcrafted by vividblack